floristbericht4Praktikumsbericht von Jennifer Hesse bei Blumen Sühr

Vom 05.05.2014 – 06.06.2014 und 15.09.2014 – 17.10.2014 habe ich durch zwei weitere verlängerte Praktika bei Blumen Sühr die Chance bekommen, den Beruf und die Arbeit der Floristin noch etwas mehr kennenzulernen. Blumen Sühr befindet sich in der Helmholtzstraße 13/14 (Hofgebäude) in 10587 Berlin. Wir sind ein kleines, schlagkräftiges Team unter der gestalterischen Leitung von Michael Sühr.

Bei Blumen Sühr spürt man die Leidenschaft, mit natürlichen Materialien gestalterisch zu arbeiten. Das reiche botanische Angebot an Farben, Formen und Düften ist jeden Tag eine Inspiration für uns, außergewöhnliche Arrangements zu fertigen.
langesbildflorist






Meisterflorist Michael Sühr

Eine saisonale Betonung in unseren Arbeiten und eine sehr gute Produktqualität sind unsere Grundsätze. Diese Philosophie verwirklichen wir sowohl in einem kleinen handgebundenen Strauß, als auch in der Ausstattung einer großen Veranstaltung. Diesen Service bieten wir sowohl Firmen- als auch Privat-kund(en)/innen an. Wir liefern wöchentlich Sträuße und Gefäßfüllungen unter anderem für Büros, Praxen und Restaurants. Unsere Blumen schmücken Entrés sowie Geschäftsräume und sind eine optische Visitenkarte für die Unternehmen. Durch den täglichen Gang zum Blumengroßmarkt zeichnen sich die Schnittblumen und Pflanzen durch ihre gute Haltbarkeit aus. Unser Team bietet einen maßgeschneiderten Service für unsere Kund(en)/innen, die gerne ihr Haus mit schönen, frischen Bouquets dekorieren möchten. Ob wöchentlich wechselnd oder für besondere Anlässe: wir arbeiten auf hohem Niveau, um ungewöhnliche, aber dennoch klassische Bilder zu erzeugen. Wir gestalten unter anderem Dekorationen für Firmenveranstaltungen oder Familienfeste.

floristbericht2floristbericht3Den kommunikativen Anspruch, der Feier entsprechend, unterstreichen wir mit unserer Floristik und tragen somit zum Gelingen der unternehmerischen Absichten bei. Ob Geburtstag, Hochzeit oder Gartenparty: wir überraschen mit unseren kreativen Ideen. Die Feier wird durch eine einzigartige Dekoration zum Gesprächs-thema. Unsere Ziele sind ganz einfach: Orientierung an der Natur mit saisonalen Höhepunkten, Formen- und Farbenvielfalt. Die Zusammenstellung und Gestaltung der Blüten zu einzigartigen Sträußen ist die Arbeit, die uns großen Spaß macht und uns zu immer neuen Kreationen inspiriert.

Mit interessanten Gefäßen entsteht ein Bezug zum Ambiente. Wir verstehen es, mit spannenden Ideen florale Füllungen zu gestalten, die Bezug zum Raum, dem Anlass und den Vorlieben unserer Kund(en)/innen nehmen. Mit Blumen, Pflanzen und entsprechenden Accessoires schaffen wir eine stimmungsvolle und emotionale Atmosphäre: Frühling im Haus, auch wenn es draußen schneit, üppiges und barockes Sommerambiente, rustikale oder festliche Weihnachten.

Unsere Marktstände in der Woche erweitern den Kundenkreis für uns enorm. Mittwochs und samstags stehen wir in Potsdam am Nauener Tor auf der Hegelallee und freitags findet man uns in Wannsee.

Durch die Arbeit am Marktstand habe ich die Möglichkeit, verschiedene Arbeiten kennenzulernen, zum Beispiel das Fertigen handgebundener Sträuße und die fachgerechte Kundenbedienung.   

floristbericht5Bestellarbeiten wie Sträuße, Gefäßfüllungen und Pflanzungen gehörten zu meinen Tätigkeiten. Trotz allem waren meine Aufgaben natürlich auch die Schnittblumenpflege sowie die Entsorgung des Mülls.

Auch in diesem Praktikum habe ich sehr viel dazu gelernt. Das Team gab mir vielfältige Aufgaben, damit ich weitere Einblicke in die Arbeit in diesem Betrieb gewinne. Für mich war auch dies wieder ein Schritt näher in den Beruf der Floristin. Die Arbeit in diesem Team macht unwahrscheinlich viel Spaß. Das Austauschen der Ideen, das Lernen von den Anderen durch Beobachten oder durch genaues Erklären lassen, hilft mir oft weiter.

Text und Fotos: Jennifer Hesse (mit Unterstützung des Betriebes)

Zum Seitenanfang