besucher offenen gaertenGroßer Besucherandrang an der PLS bei den „Offenen Gärten 2014

In vielen Regionen Deutschlands gibt es inzwischen „Tage des offenen Gartens" an denen private Gärten oder andere sonst der Öffentlichkeit nicht zugängliche Gärten besucht werden können. Diese Veranstaltungen wurden in den letzten Jahren immer populärer und zeigen das wachsende Interesse an der Gartenkultur.


Bei den „Offenen Gärten 2014" öffnen Gärten in Berlin, Potsdam und im Umland ihre Türen. Als einer von mehr als hundert Gärten war unser „Lehr- und Schaugarten" am Sonntag dem 15.06. von 10.00-16.00Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Die rund 250 Besucher hatten Gelegenheit unser Freigelände selbstständig zu erkunden. Noch beliebter waren die Gartenführungen und anschaulichen Vorträge zu unserem Bienenhaus. Zu jedem Thema „mussten" wir statt der geplanten zwei, 5-6 Führungen bzw. Vorträge durchführen. Dafür hatten wir eine äußerst positive Resonanz unserer Gäste, was sich nicht nur am „Ausverkauf" unser Honigbestände zeigte.

Grund für diesen Erfolg war auch die exzellente Betreuung durch unsere Kolleginnen und Kollegen.

Auf deren Unterstützung ich auch 2015 hoffe, wenn wir voraussichtlich am 15. Mai unsere Türen öffnen.

 

Dr. Ralf Heldmann

Zum Seitenanfang