Landschaftsgärtnercup 2014 – das erste Mal im Britzer Garten!

SiegerkleinEndlich ist es soweit, nach nahezu 30 Jahren Britzer Garten (BUGA 85) das erste Mal der Landschaftsgärtnercup im schönen Neukölln! Und auch diesmal konnten die Gestaltungsvorschläge unserer angehenden Meister und Techniker des Garten- und Landschaftsbaus die Fachleute der LAGF und des Fachverbandes überzeugen! Bleibt zu hoffen, dass der Wettbewerb das Publikum von der Leistungsfähigkeit des Berufsstandes überzeugt und das beste Team gewinnt! Lassen wir uns überraschen und wünschen allen Teilnehmern, Helfer und Unterstützern gutes Gelingen am 14. Juni im Britzer Garten!

Nachfolgend der Bericht von Herrn Mingramm über den Gestaltungswettbewerb an der Peter-Lenné-Schule.

Klaus Pellmann

Ideenreichtum wird belohnt!

Unter den kritischen Augen von Klaus Pellmann, Lehrer am OSZ Agrarwirtschaft Peter-Lenné-Schule, zeichneten die Fachschüler ihre originellen Entwürfe für die Bauaufgabe des diesjährigen Berufswettbewerbes, den Landschaftsgärtner-Cup. Trotz enger Vorgaben hinsichtlich Größe, verwendetem Material und Zeit präsentierten die angehenden Meister und Techniker insgesamt 21 ganz individuelle und kreative Pläne.

Nach dem Probebauen von fünf Favoriten an der LAGF Großbeeren unter Leitung von Ausbilder Andreas Hofmeister-Behm wurde am 05.05.2014 der Sieger des Planungswettbewerbes geehrt. Die Vertreter des FGL Berlin und Brandenburg e.V., die auch den Landschaftsgärtner-Cup organisieren, überreichten die Siegerurkunde mit Geldprämie an David Lauche. David bereitet sich derzeit auf seine Technikerprüfung vor. Die Entwürfe wurden dann von Meike Poets, Fachlehrerin am OSZ und einem ihrer Schüler Eik Grotjan, mit Schnitten und als CAD-Plan gezeichnet.

Klassenraum   Siegerehrung   GruppenfotoLGCup
Gespanntes Warten auf die Verkün-
dung des Siegers
  Übergabe der Urkunde durch FGL-
Vetreter Stefan Mingramm
  Teilnehmende Schüler aus der Meister-
und Technikerklasse des OSZ Agrar-
wirtschaft mit dem Sieger des Planungs-
wettbewerbes David Lauche

Er und auch alle anderen angehenden Meister und Techniker sind zum diesjährigen Berufswettbewerb am 14.06.2014 in den Britzer Garten in Berlin herzlich eingeladen, um sich von der fachgerechten Umsetzung des Planes durch 16 Azubiteams zu überzeugen.

Stefan Mingramm
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau
Berlin und Brandenburg e.V.
Jägerhorn 36-40
14532 Kleinmachnow
Tel.: 03 32 03/ 88 96-0
Fax.: 03 32 03/ 88 96-29
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.galabau-berlin-brandenburg.de