Partnerschule TECOMAH wieder zu Besuch in Berlin
P1030842Am 5. und 6. November war ein weiteres Mal eine größere Schülergruppe unserer Partnerschule „TECOMAH" aus Jouy-en-Josas in der Nähe von Versailles bei uns zu Besuch.


Aus Anlass des 400-jährigen Geburtstages von Le Nôtre haben die französischen Schüler Leben und Werk dieses genialen Gartenkünstlers in den verschiedensten Blickwinkeln für uns aufbereitet. In 10 verschiedenen Stationen konnten Schüler der Techniker-Klassen sowie der Klassen 514 und 516 (3. Ausbildungsjahr GaLaBau) fast Alles über Le Nôtre erfahren. Im Plenum vorher wurde bereits rege über die unterschiedlichen Ausbildungssysteme in Deutschland und Frankreich diskutiert.P1030840
Besonderer Schwerpunkt war am Mittwoch Nachmittag der Besuch des „Urban Gardening" –Projektes Allmende-Kontor auf dem Tempelhofer Feld. Nach der Einführung in die Projektkonzeption durch eine der Initiatoren stellten die angehenden Techniker ihr Bewässerungskonzept für die Hochbeete in der Praxis vor. Die französischen Schüler waren sehr beeindruckt von dieser Art der Gartengestaltung auf einer Freifläche in der Großstadt.

Fortgeführt werden soll die Zusammenarbeit mit TECOMAH mit einem Besuch unsererseits im April 2014.