Gestaltungswettbewerb zum Landschaftsgärtnercup 2013
TechnikerPlanungsaufgabeGruppeklein

Schon seit Jahren gehört diese Planungsaufgabe zum festen Bestandteil im Zeichenunterricht der angehenden Techniker und Meister an der Staatlichen Fachschule für Gartenbau. Und es immer wieder erstaunlich, welch interessante Gestaltungsvorschläge die Studierenden auf einem DIN A 3 Blatt zu Papier bringen! 

Nachstehend der Bericht von Herrn Mingramm über den Wettbewerb, der auch für den Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau immer wieder ein kleines „Highlight" im tristen Berliner Winter darstellt.

Ideenreichtum und Wettbewerbserfahrung wird belohnt!

Unter den kritischen Augen von Klaus Pellmann, Lehrer am OSZ Agrarwirtschaft Peter-Lenné-Schule, zeichneten die Fachschüler ihre originellen Entwürfe für die Bauaufgabe des diesjährigen Berufswettbewerbes, den Landschaftsgärtner-Cup. Trotz enger Vorgaben hinsichtlich Größe, verwendetem Material und Zeit präsentierten die angehenden Meister und Techniker insgesamt sechzehn ganz individuelle und kreative Pläne.

DaveKosseTechnikerNach dem anschließenden Probebauen von fünf Favoriten an der LAGF Großbeeren unter Leitung von Ausbilder Andreas Hofmeister-Behm wurde am 14.03.2013 der Sieger des Planungswettbewerbes geehrt. Die Vertreter des FGL Berlin und Brandenburg e.V., die auch den Landschaftsgärtner-Cup organisieren, überreichten die Siegerurkunde mit Geldprämie an Dave Kosse.

Dave bereitet sich derzeit auf seine Meisterprüfung vor und war selbst schon Landessieger beim Landschaftsgärtner-Cup und errang gemeinsam mit seinem Teamkollegen Ralf Schwieters beim Bundesweiten Berufswettbewerb 2009 in Schwerin den 3. Platz. Er und auch alle anderen angehenden Meister und Techniker sind zum diesjährigen Berufswettbewerb am 15.06.2013 auf der LaGa Prenzlau herzlich eingeladen, um sich von der fachgerechten Umsetzung des Planes durch zwölf Azubiteams zu überzeugen.

Stefan Mingramm
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau
Berlin und Brandenburg e.V.
Jägerhorn 36-40
14532 Kleinmachnow
Tel.: 03 32 03/ 88 96-0
Fax.: 03 32 03/ 88 96-29
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: galabau-berlin-brabdenburg.de