Besuch von griechischen Fachschülern an der Peter-Lenné-Schule

GruppenbildkleinEine Gruppe aus 16 Schülern und zwei Lehrern der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau einer griechischen Fachschule aus der Stadt Trikala besuchte uns am Montag, den 28.01.2013 im Rahmen eines 2-wöchigen Studienaufenthaltes in Berlin.

Dem Wunsch der Schüler entsprechend, lag der Schwerpunkt des Treffens auf der Organisation der agrarwirtschaftlichen Ausbildung in Berlin und an der Peter-Lenné-Schule sowie auf der Entwicklung der erneuerbaren Energien durch die Landesstelle. Englisch war die Verständigungssprache, wobei einiges von den griechischen Lehrkräften übersetzt werden musste. Die Gruppe war beeindruckt von der Vielfalt der Angebote unserer Schule. In einer angeregten Diskussion ging es vor allem um die Vergleichbarkeit von Abschlüssen und das Verhältnis von Theorie und Praxis.

GriechenA9   Vortrag   Rundgang 
         

Beim anschließenden Rundgang über das Schulgelände wurde schwerpunktmäßig auf die Aktivitäten der Schule und der Landestelle bezüglich der erneuerbaren Energien, wie Solar,- Wind- und Bioenergie hingewiesen. Besonderes Interesse fand hierbei, dass die gezeigten Anlagen an die jeweiligen Verhältnisse vor Ort angepasst werden können.

W. Lindloff/ B. Schön/ Fotos: K. Pellmann