Besuch aus Frankreich und Norwegen im November 2012

tecomah-logo

Wie schon in den vergangenen 2 Jahren war auch in diesem Jahr eine große Schülergruppe mit 60 Schülern der Schule „TECOMAH“ aus Jouy-en-Josas in der Nähe von Paris bei uns zu Gast.

In fast schon guter Tradition haben die französischen Schüler ihre Projekte zur Landschaftsgestaltung bei uns in englischer Sprache vorgestellt. Aus praktischen Gründen wurde die große Gruppe geteilt, so dass am Dienstag, den 13. November und am 15. November jeweils etwa 30 Schüler ihre phantasievoll gestalteten Arbeiten zum Thema „Rouge“ präsentierten. Anwesend waren Schüler der beiden Technikerklassen sowie der Klasse 515 GalaBau. Insbesondere mit den Schülern des unteren Semesters der Techniker ergab sich am Donnerstag ein intensiver Austausch über die Projekte sowie über mögliche spätere gemeinsame Aktivitäten. So ist für den nächsten April ein Gegenbesuch unserer Technikerklasse bei der Schule „TECOMAH“ geplant.

Homepage der TECOMAH: www.tecomah.fr

 

nvs-logo 

Bereits am 8. November war eine 30-köpfige Lehrergruppe, das gesamte Kollegium der privaten „Natur Videregående skole“ (einer landwirtschaftlichen Berufsschule) aus Oslo bei uns im Hause, um die agrarwirtschaftliche Ausbildung hier in Berlin kennenzulernen. Nach einer kurzen Einführung über die Besonderheiten der Berufsausbildung in Deutschland im Allgemeinen und der Berufsbildung an der Peter-Lenné-Schule im Besonderen folgte ein Schulrundgang, bei dem die vielfältigen Aktivitäten und Projekte im Freigelände besonderes Interesse weckten. In einer abschließenden, ausführlichen Diskussion standen Fragen der Curriculum- und Kompetenzentwicklung sowie der pädagogischen Schulentwicklung im Vordergrund. Bei der Präsentation der norwegischen Schule fand die besondere Spezialisierung der Ausbildung, z.B. zum Hufschmied, Aufmerksamkeit. Von beiden Seiten wurde Interesse an einer Zusammenarbeit im Bereich Tierpflege bekundet, so dass sich auch hier die Möglichkeit eines Austausches ergäbe.

Homepage der Natur Videregående skole Oslo: www.natur.vgs.no