Deutsche Meisterschaft der Florist/-innen 2012

0-300px

Die sechste Meisterklasse Floristik der Peter-Lenné-Schule gestaltete zum Galaabend der Deutschen Meisterschaft der Florist/-innen 2012 im Hotel Hyatt am Potsdamer Platz die Tischdekoration für ca. 800 Personen.

Der Fachverband Deutscher Floristen und die Fleurop luden zu dieser Festveranstaltung nach den ereignisreichen Tagen um die Meisterschaft ein.

Hopfenranken, die von ihren Laubblättern befreit wurden, arrangierten die angehenden Meisterinnen auf grau lackierten Holzleisten.

Vorbereitung der Tischdekoration Vorbereitung der Tischdekoration Vorbereitung der Tischdekoration
Vorbereitung der Tischdekoration

Nägel, die asymmetrisch eingearbeitet wurden, dienten als Halterung für die Ranken. Das Geflecht schwebte über den Präsentationsbrettchen und wurde floral mit Blüten der Saison in Glasröhrchen dekoriert. Pro Tisch präsentierten sich die Objekte in Reihe, sodass ein schwebendes Blumenband entstand. Auszubildende des dritten Ausbildungsjahres wurden teilweise in den Arbeitsprozess einbezogen und von den zukünftigen Ausbilderinnen unterwiesen, sodass eine Kooperation zwischen Aus- und Weiterbildung an der Peter-Lenné-Schule entstand.

Tischdekoration im Grand Hyatt Tischdekoration im Grand Hyatt Tischdekoration im Grand Hyatt
Tischdekoration im Grand Hyatt

Außerdem gestalteten die Studierenden unter Anleitung von Frau Ursula Wegener zwei Raumobjekte, die sie dem Publikum im Laufe des Galaabends präsentierten. Eisengestelle in organischen Formen, ebenfalls arrangiert mit Ranken, zeigten abfließende Bewegungen und ergaben ein harmonisches Ganzes zusammen mit der Tischdekoration. Die „Jungen Wilden", eine Formation von Sieger/-innen der Deutschen Meisterschaft (ehemals Goldene Rose) der vergangenen Jahre, interviewten die Fachschüler/-innen zu ihren Arbeiten und der Weiterbildung zur Floristmeisterin in der Peter-Lenné-Schule.

Schüler/-innen des dritten Ausbildungsjahres waren während der Meisterschaft als Helfer/-innen für die Finalisten eingeteilt. Ihre Mithilfe wurde dadurch belohnt, dass sie ebenfalls an dem Galaabend teilnehmen durften.

Bühnenshow im Grand Hyatt Bühnenshow im Grand Hyatt Bühnenshow im Grand Hyatt
Bühnenshow im Grand Hyatt

Im Namen aller Mitwirkenden der Peter-Lenné-Schule an dieser Veranstaltung bedanke ich mich bei dem Fachverband Deutscher Floristen und der Fleurop für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit der Teilnahme an dem großartigen Fest!

Dr. Jutta Peistrup

Peter-Lenné-Schule
Fachbereichsleiterin Floristik

 

 

Fotos und Text: Dr. J. Peistrup, Peter-Lenné-Schule 2012. Alle Rechte vorbehalten.

Zum Seitenanfang