130 Mäuse für Wildkatzen!

Wildkatze

Infotag und Spendenaktion zugunsten der Europäischen Wildkatze.

150 nachhaltNachhaltigkeit lernen, lehren und leben...

die Antwort der Berliner Landesstelle auf globale Krisen!

Neues Magazin der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

150 berliner bildungIn der Erstausgabe der Zeitschrift Berliner Bildung lesen Sie Beiträge und Interviews über ganz unterschiedliche Berliner Schulen, sehen, welche Erfolge bei Baumaßnahmen durch das Konjunktuprogramm erzielt wurden und erfahren mehr über die Arbeit der Qualitätsbeauftragten für Berliner Schulen.

150px-advent 2011-2In vorweihnachtlichem Schmuck zeigt sich seit dem 24. November das Foyer der Peter-Lenné-Schule. Dank der Beteiligung mehrerer Klassen konnte dann am Donnerstag der diesjährige Adventsbasar stattfinden.

Chinesische Agrar­lehrer­in­nen und -lehrer zu Besuch an der Peter-Lenné-Schule

Animated-Flag-China„Huānyíng jiàlín" * – diese chinesische Begrüßung ging uns doch nicht so flott über die Lippen, als uns am Mittwoch, den 16. November 2011, eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern aus 17 verschiedenen chinesischen Agrar-Berufsschulen besuchte. Zum Glück waren die Gäste in Begleitung einer Dolmetscherin, so dass wir die Schulpräsentation in unserer Muttersprache realisieren konnten.

Schüler der BFS GL 12 werden von angehenden Technikern angeleitet

150px-DSCF3760 2Endlich konnte die Bewässerungsanlage im Heidegarten wieder eingebaut werden. Die von der Techniker-Klasse FT 81L geplante und umgesetzte Bewässerungsanlage mit Versenkregnern musste im Zuge der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an Keller und Fassade des Schulgebäudes demontiert werden. Nach fast drei Jahren Baustelle wurde im letzten Herbst die Pflanzung im Heidegarten aufwändig wiederhergestellt und nun sollte auch die Bewässerungsanlage wieder an ihren alten Platz. So wurden am 09.11.2011 die Schüler der BFS GL 12 von den Techniker-Schülern der FT 01L mit dem Einbau einer solchen Anlage vertraut gemacht.

150px-insZwei „Wellnessbereiche für Fluggäste" entstanden 2011 im fachpraktischen Unterricht von BQL und OBF. Für die kleineren ein Insektenhotel im Freigelände, für die Wasservögel ein Teich in den Tiergehegen der Peter-Lenné-Schule.

Martin Rammensee, Lehrer für Fachpraxis, berichtet.

150-schulgartenDas Schulgelände des OSZ Natur und Umwelt beherbergt einen weitläufigen, vielgestaltigen und auch von Fachkundigen gern besuchten Schulgarten. Viele werden die Wandlungen und Umge­staltungen der letzten Jahre beobachtet haben, an denen unsere Schülerinnen und Schüler maßgeblichen Anteil hatten.

Neues aus dem „Café Sehnsucht"

800px-Cafe mp3h0393_rama_ccbysa

Florale Werkformen

150px-floristmeister-2011

Bei strahlendem Herbstwetter durften die Studierenden des fünften Meisterkurses Floristik der Peter-Lenné-Schule am 29. und 30. September 2011 ihr Können in der praktischen Meisterprüfung unter Beweis stellen.

Zum Seitenanfang