Praktikum bei Queen's Birthday Party in der Britischen Botschaft

05_qbp-2010

 

Floralen Glanz verliehen im Juni 2010 Schülerinnen der Klasse MFlo71 den Feierlichkeiten zum Geburtstag der Queen.  

Ein Bericht von Natalie Woitowicz, Klasse MFlo71

Auf Anfrage der Britischen Botschaft Berlin beim bbw* bekamen wir – vier Schülerinnen der Peter-Lenné-Schule (Klasse MFlo71) – die Gelegenheit, bei der Anfertigung des Blumenschmucks für einen ganz besonderen Anlass mitzuwirken.

Als Herr Müller, der „Haus-Florist" der Britischen Botschaft uns in Empfang genommen hatte, erfuhren wir den Anlass der Anfrage: die alljährlich wiederkehrende Feierlichkeit zum Queen's Birthday. Wir besichtigten zunächst die Räumlichkeiten und erhielten Informationen zu den Standorten für die Gestecke.

Vor dem Eingang wurde ein Zelt aufgebaut, dort fanden die floristischen Vorbereitungen statt. Der Florist hatte Raumteiler aus Styropor und Glasplatten vorbereitet, die wir floral ausschmücken sollten. Hierfür wurden uns die Blumen und das Gestaltungskonzept bereitgestellt. Schön war für uns, dass wir bei der Anfertigung des Raumschmuckes weitestgehend selbstständig arbeiten durften.

Zusätzlich fertigten wir unter Anleitung zwei größere Gestecke für das Bufett, kleine Tischgestecke für die Stehtische und Gestecke mit Kerzen für die Treppe an. Anschließend dekorierten wir die Räume damit aus. Die gesamten Werkstücke wurden in den Farben der Britischen Flagge gearbeitet.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir an einem solch offiziellen Ereignis mitwirken durften, denn so eine tolle Gelegenheit bekommt man nicht jeden Tag! Es war sehr erfahrungsreich und wir hatten viel Spaß.

01_qbp-2010    02_qbp-2010    03_qbp-2010 

 

04_qbp-2010    05_qbp-2010   06_qbp-2010

 

 07_qbp-2010    08_qbp-2010    09_qbp-2010

 

 11_qbp-2010    12_qbp-2010   13_qbp-2010

 

 15_qbp-2010    16_qbp-2010

 

Es wirkten mit Kristina Leopold, Marie Stüwe, Marie-Kristin Wälisch und Natalie Wojtowicz.

*bbw Die dreijährige Berufsfachschule – einer von über zehn Bildungsgängen an der Peter-Lenné-Schule – bereitet auf die Abschlussprüfung in einem Ausbildungsberuf vor und ermöglicht den Schüler/-innen außerdem, den Mittleren Schulabschluss zu erwerben. Der praktische Teil dieser vollschulischen Berufsausbildung wird von einem Kooperationspartner der Schule, der bbw Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsgesellschaft mbH, durchgeführt.

© 2010 Alle Rechte vorbehalten. Peter-Lenné-Schule / OSZ Agrarwirtschaft Berlin