flyer bild todt digiDigitaler Tag der offenen Tür

Wir möchten Sie herzlich einladen, unsere Bildungsangebote kennenzulernen.
Klicken Sie sich hier durch unser vielfältiges Angebot.

2020 dig verm 1sDigitale Vermessungstechnik im Garten- und Landschaftsbau

Wesentlicher Baustein einer zukunftsorientierten Ausbildung zum Meister und Techniker an der Staatlichen Fachschule für Gartenbau

Die Vermessungstechnik nimmt im Garten- und Landschaftsbau eine wichtige Aufgabe wahr. Angefangen bei Aufmaßen für Bestandspläne als Grundlage für eine Gartengestaltung über das Abstecken von Bauwerken während der Bauzeit bis hin zur Bauabrechnung durch regelkonforme Aufmaßpläne. Dabei ist in den letzten Jahren – zumindest bei Großbetrieben, aber auch kleineren Unternehmen – ein Trend zur digitalen Vermessungstechnik deutlich geworden.

2020 smart house 01s

Kooperationsprojekt „Smart House“

Eine weitere Bereicherung für den nachhaltig gestalteten (ökologischen) Schulgarten

Auch ein langer Planungsprozess findet irgendwann ein gutes Ende, das „Smart House“ auf dem Gelände der Peter-Lenné-Schule konnte Ende September 2020 feierlich eingeweiht werden.

Vorausgegangen waren diverse Planungsrunden mit Student/-innen der SRH Hochschule Berlin, mit dem Ziel, ein kleines autarkes Lehr- und Versuchsgebäude auf dem Gelände der Peter-Lenné-Schule zu errichten. In diesem sollen ab 2021 Versuche zu smarter Haustechnik experimentell für Schülerinnen und Schüler der Peter-Lenné-Schule, der Landesstelle für gewerbliche Berufsförderung in Entwicklungsländern und Studentinnen und Studenten der SRH Hochschule durchgeführt werden.

weihnachtsbackenKurz nach dem Nikolaustag hat das Schulleitungsteam die Lehrkräfte mit selbst gebackenen Waffeln überrascht. Der süße Waffelduft lag noch den ganzen Tag in der Luft und bei den meisten Waffelliebhabern ist es nicht bei einer Waffel geblieben.
Alles in allem, eine rundum gelungene Überraschung!

 

1 fuetter michDer Morgen des 10. Septembers 2020 startete etwas trist und grau über der Peter-Lenné-Schule in Berlin-Zehlendorf. Hier sollte die Klasse 481TT der Tierpfleger und Tierpflegerinnen für Heim- und Pensionstierpflege an diesem Donnerstagvormittag Ihre in Gruppen frei gewählten Themengebiete vorstellen. Ausreichend Platz für die liebevoll und mit viel Mühe gestalteten Präsentationsflächen, bot eines der schuleigenen Gewächshäuser.

Schließlich traf pünktlich mit den Besuchern des ersten Jahrgangs der Tierpflegeklasse in der schulischen Ausbildung auch die Sonne ein und verlieh der Veranstaltung den verdienten Glanz.

bafoeg digitalBAföG-Antrag online ausfüllen

Seit November 2020 kann ein BAföG-Antrag auf www.bafoeg-digital.de online gestellt werden. Die bisherige Website berlin-bafoeg.de wurde deaktiviert. 

Mit dem Antragsassistenten BAföG Digital wurde die elektronische Antragstellung verbessert. Antragstellende füllen nicht nur bereitgestellte Formulare online aus, sondern erhalten Zugang zu einem Online‐Tool, über das sie Schritt für Schritt alle notwendigen Daten eingeben.

London 1Ich war so froh, als ich die E-Mail bekam in der stand, dass ich nun doch in meinen Auslandsaufenthalt starten könne. Es war zwar fast ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant, denn die Covid-19-Pandemie hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch August erschien mir ebenso gut zu sein wie April. Was mich jedoch überraschte, war, dass auf meinem Flugticket nicht Dublin, sondern London stand. Ich checkte schnell die Email nochmal, doch auch hier stand London, nicht Dublin, für das ich mich eigentlich beworben hatte. Ein wenig verwirrt blickte ich auf meinen Dublin Reiseführer, der, mit Klebezettelchen übersäht, neben meinem Bett lag. Doch ich hatte London schon einmal besucht und die Stadt in guter Erinnerung behalten, also zuckte ich mit den Schultern und begann meine Reise nach London zu planen. 

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb der Peter-Lenné-Schule

Stand: 12.04.2021

Liebe Ausbilderinnen, liebe Ausbilder, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Unterricht an unserer Schule wird im vielfach angekündigten Wechselmodel weitergeführt. In dieser Woche werden noch COVID-19-Selbsttest an die Schülerinnen und Schüler ausgehändigt. Ab dem 19.04.2021 finden verpflichtende Tests in der Schule statt.

Bitte bleiben Sie gesund!

Stephan Alker

Schulleiter

 

wap 1Bundesministerium für Bildung und Forschung und Deutsche UNESCO-Kommission zeichnen herausragende Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung aus.
Zahlreiche Institution der Kategorien Lernorte, Netzwerke und Kommunen haben dieses Jahr erneut gezeigt, wie sich BNE in vorbildlicher Weise umsetzten lässt und zeigen somit eine enorme Anzahl an praktischen Bildungsbeispielen für nachhaltige Entwicklung auf.

Unter dem Motto „Ausgezeichnet“ prämierten Staatssekretär Christian Luft vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) Prof. Dr. Maria Böhmer 55 Lernorte, 36 Netzwerke und 9 Kommunen für ihr herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung am 20. November 2019 in Berlin.

Hier geht es weiter zum Tagebuch 2019

Zum Seitenanfang