Bibliothek


Die Bibliothek befindet sich im 1. OG des Neubaus (Raum B115)

Öffnungszeiten

  • momentan können leider keine regelmäßigen Öffnungszeiten angeboten werden

 

225 bibliothek1   225 bibliothek3

 

Das 1955 errichtete Schulgebäude bekam 1981 einen Erweiterungsbau; hier eröffnete die Stadtbücherei Zehlendorf eine Zweigstelle. Der Bestand wurde von der Stadtbücherei sowie von der Schule angeschafft.

Seit 1996 gehört die Schulbibliothek zur Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Sport. Bei dieser Umstrukturierung ging leider eine Stelle verloren, die Öffnungszeiten mussten gekürzt werden. Auch der Etat für den Freizeitbuchbestand wurde "verschlankt".

Dieser Service musste im Laufe des Jahres 2004 weiter eingeschränkt werden, da der Schule die (Teilzeit-)Stelle der Bibliotheks-Assistentin wegen der schlechten Haushaltslage des Landes Berlin entzogen wurde.

Dass die Sparmaßnahme nicht im Sinne der OSZ-Erfinder ist, war anlässlich der Schulveranstaltung „Stunde des Buches - 5 vor 12" am 28. Oktober 2003 zu hören.

Wegen der vom Senat verfügten Personaleinsparung können seit August 2004 Bücher nur noch an Studierende der Fachschule und Schüler/-innen der Fachoberschule ausgeliehen werden. Schüler/-innen anderer Bildungsgänge wenden sich dazu bitte an ihre/n Klassenlehrer/-in.

Die Systematik entspricht der in den öffentlichen Bibliotheken. Der Buchbestand ist gegliedert in:

  • Fachliteratur, Sachliteratur und schöne Literatur (ca. 14.000 Titel)
  • Schulbücher (ca. 40.000 Stück)
  • Fachzeitschriften (ca. 25 Titel; neben dem laufenden Jahrgang jeweils 5 alte Jahrgänge)
  • Präsenzbestand (ca. 450 Fachbücher)
  • Klassensätze (stehen den Lehrkräften für den Unterricht zur Verfügung)

Kontakt:
N.N.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Weiterführende Weblinks:

  • www.voebb.de - Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
  • www.voebb24.de - Digitale Medien zum Downloaden. Im Onlinekatalog des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins finden Sie 4000 e-Papers, e-Books, e-Audios und e-Videos zum Herunterladen auf den eigenen Computer.
  • stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf.de - Onlinekatalog der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf
Zum Seitenanfang