Herbarium
Blumen auf Arbeitsbank

Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) Natur & Umwelt

Mit der IBA kannst du dich auf eine Berufsausbildung vorbereiten. Dazu gehören viele Berufe, die mit Natur und Umwelt zu tun haben. Durch drei Praktika und eine enge Zusammenarbeit mit den Betrieben erhöhen sich deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Alle Infos auf einen Blick

Abschluss

Abschluss des Bildungsganges IBA und Erwerb einer der folgenden Schulabschlüsse:

• Berufsbildungsreife (BBR),

• erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR),

• Mittlerer Schulabschluss (MSA)

• Für IBA brauchst du keinen Schulabschluss.

• Du hast vorher keinen anderen IBA-Bildungsgang besucht.

1 Jahr​

Finanzielles

Der Besuch von IBA ist schulgeldfrei. Einen BAföG-Anspruch kannst du mit dem zuständigen BAföG-Amt klären.

In IBA bist du Schüler:in. Für dich gelten die Berliner Schulferien.

Alles zur Bewerbung

Unterlagen
  • Bewerber:innen müssen sich über das Elektronische Anmelde- und Leitsystem BLUSD (Eintrag erfolgt über die abgebende Schule oder JBA) registrieren! Gib bei der Bewerbung in BLUSD das Berufsfeld Agrarwirtschaft an.

• Aufnahmeantrag IBA

• Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild

• ggf. Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

• Kopie des Abschluss- bzw. Abgangszeugnisses  und Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses. Wichtig: Spätestens am letzten Schultag des Schuljahres muss eine Kopie des Abschluss- bzw. Abgangszeugnisses im Sekretariat persönlich vorgelegt werden.

Bewerbungszeitraum

Bis Mitte Juni

Du hast noch Fragen?

Melde dich bei  im Sekretariat unter