Herzlich willkommen auf der Seite der Fachleitung Betriebslehre. Mein Name ist Kornelia Eckmann und ich bin als Fachleiterin für diesen Bereich zuständig.

Spannende Themen dieses Schwerpunktes aus Politik und Wirtschaft finden sich in jedem Bildungsgang unserer Schule wieder. Alle Fächer mit wirtschaftlichen Inhalten, z.B. Betriebswirtschaftslehre, Geschäftskunde oder Kalkulation, gehören zur Fachleitung Betriebslehre.

Wir Lehrerinnen und Lehrer dieses Bereiches haben uns die Aufgabe gestellt, den Schülerinnen und Schülern unserer Schule allgemeine sowie spezielle wirtschaftliche Zusammenhänge und Hintergründe nahe zu bringen. Deshalb beschäftigen wir uns mit volkswirtschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und rechtskundlichen Themen, die möglichst im Einklang mit dem persönlichen und beruflichen Leben stehen.

Ökonomische Bildung gewinnt in der täglichen Berufs- und Lebenswelt zunehmend an Bedeutung und ist angesichts der Globalisierung mit sich steigernden nationalen und internationalen wirtschaftlichen Verflechtungen bedeutsamer denn je.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht mit unterschiedlichen Themen aus Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft konfrontiert, sollen Lösungsstrategien entwickeln, Handlungsmöglichkeiten kennen lernen und dabei sozial verantwortlich handeln. Wir fördern sie dahingehend, Teilaspekte des Wirtschaftslebens zu verstehen und diese für sich bewerten zu können. Besonders wichtig ist es dabei, die ökologische Verantwortung jedes Einzelnen bewusst zu machen und die Nachhaltigkeitsidee in den Fokus zu setzen.

Schule sollte auf das Leben vorbereiten. Wir Lehrerinnen und Lehrer der Peter-Lenné-Schule wollen hierzu einen Beitrag leisten, indem wir die Handlungskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler im privaten und beruflichen Zusammenhang fördern.

Stand: 16. Oktober 2015

Zum Seitenanfang